Bandscheiben-Probleme?

Also, zunächst einmal ist deine Bandscheibe flexibel und faserknorpelig. Dass hört sich komplizierter an als es ist. Stell dir vor, deine Bandscheibe wirkt wie ein Stoßdämpfer zwischen deinen Wirbeln. Deine Bandscheibe hat keine Anbindung zum Blutkreislauf. Ihre Ernährung erfolgt über die Nährstoffe der Gelenkschmiere. So bekommt sie frische Nährstoffe und die Abfallstoffe werden entsorgt.
 
Aber wie funktioniert das? Ganz einfach: du musst dich bewegen! Deine Bandscheibe reagiert auf Belastung und Entlastung. Das sollte am besten im regelmäßigen Abstand stattfinden. Dass heißt für dich (vor allem im Homeoffice oder auf der Arbeit)? Ab und an einmal vom Stuhl hoch und ein paar Schritte gehen, z.b. Kaffee holen oder auch einmal im Sitzen die Postion ändern, mal gerade sitzen oder mal entspannt. Dann freut sich deine Bandscheibe!
 
Du bist alleine damit überfordert? Kein Problem, schnapp dir deinen Arzt und besorge dir eine ärztliche Verordnung und komm zu uns. Wir erstellen mit dir einen Bewegungsplan – nicht nur fürs Homeoffice.
 
Bis bald,
Euer Physiotherapeuten-Team