Information zur Beitragsregelung während der Schließung

Liebes Mitglied,

es sind Dinge eingetroffen, die wir uns alle vor 2-3 Monaten noch nicht vorstellen konnten. Die Landesregierung NRW hat Sonntag abend beschlossen, das alle Fitnessclubs bis zunächst zum 19.04. geschlossen werden. Was danach ist, kann heute noch keiner sagen.

Das hat natürlich gravierende Auswirkungen für Euch, das Ihr Euer gewohntes Fitnesstraining nicht fortführen könnt, und natürlich auch für uns als Buena Vista Fitnessclub.

Ihr wisst, das wir über die Jahre immer wieder hohe Investitionen getätigt haben, von denen Ihr jeweils ohne Zusatzkosten für Euch profitieren konntet. Hierzu zählen die Erweiterungen in Lemgo, die Komplettrenovierung in Horn, der Outdoorpark in Detmold oder die Neueröffnungen in Asemissen und Blomberg. Dazu überall kontinuierlich neue und erweiterte Geräte, Kurse etc.

Jetzt sind wir an einer Stelle angelangt, wo wir auf Eure Solidarität angewiesen sind. Wir haben in der Gruppe insgesamt über 60 Mitarbeiter, für die wir verantwortlich sind zzgl. etliche Lieferanten und Zulieferer. Mitarbeiter mit Familien und Eigentum, die ihre Rechnungen bezahlen, Lebensmittel kaufen müssen etc. Sie zu entlohnen und nicht entlassen zu müssen ist unser oberstes Ziel in dieser schwierigen Zeit. Banken, Leasinggesellschaften und Vermieter wollen zudem pünktlich ihr Geld haben und wie Ihr Euch vorstellen könnt, sind wir hier derzeit völlig unter Druck.

Deshalb möchten wir Euch an dieser Stelle vorstellen, wie wir diese schwierige Situation gemeinsam meistern, so das alle (Ihr als Mitglieder und wir als Buena Vista Fitnessclub) damit auf beiderseits fairem Weg zurechtkommen. Hier haben wir uns folgendes überlegt:

Wir werden ganz normal die Beiträge weiter einziehen und wir werden Euch nach diesen fünf Wochen (oder auch später, wenn die Landesregierung sagt, das wir dann noch nicht wieder öffnen können) bei Eurem ersten Besuch bei uns einen Gutschein übergeben. Dieser Gutschein wird für die Zeit der Schließung sein, also bspw. 5 Wochen oder länger. Diesen Gutschein könnt Ihr dann nach einer gewissen Zeit einlösen. Wir werden dies per Zufallsprinzip nach einigen Monaten staffeln, um zu vermeiden, das alle ihren Gutschein sofort nach Wiedereröffnung einlösen. So werden einige nach drei Monaten, einige nach sechs Monaten einlösen können. Dann haben wir wieder ausreichend Liquidität, um das finanziell schaffen zu können.

Den Gutschein könnt Ihr dann auf drei Arten einlösen. Zum einen als „Beitrag“, das Ihr also für die Zeit (bspw. 5 Wochen) keinen Beitrag zahlen müsst. Ihr könnt ihn aber auch an Freunde weitergeben (verschenken oder verkaufen), so das sie für die Zeit bei uns trainieren können. Oder aber Ihr könnt den Betrag als Guthaben auf Eure Karte aufladen lassen und für den Warenverzehr wie Kaffee, Solarium, Eiweissriegel und -shakes etc. nutzen.

Wir sind überzeugt, das dies eine faire Möglichkeit ist, dieses Problem zu lösen. Ihr habt keine finanziellen Nachteile hierdurch, helft uns mit Eurer Solidarität aber immens weiter. Wir haben auch schon Mitglieder gehabt, die uns mitgeteilt haben, das sie keine Gutschrift wünschen – Hauptsache wir entlassen keine Mitarbeiter. Dies könnt Ihr natürlich unterstützen, indem Ihr den Gutschein nach Wiedereröffnung nicht abholt oder verfallen lasst. Vorrangiges Ziel ist es natürlich, alle Mitarbeiter zu halten.

Es ist finanziell leider nicht möglich, jetzt, wo wir geschlossen haben, keine Beiträge abzubuchen. Das wäre natürlich der Idealfall für Euch, für uns wäre das allerdings der absolute Supergau. Es würde dann in einigen Wochen oder Monaten überhaupt keine Fitnessclubs mehr geben.

Um die Existenz der Buena Vista Fitnessclubs für die nächste Zeit sicherzustellen, möchten wir Euch bitten, diese Lösung so mitzutragen und uns auf diese Weise zu unterstützen.

Wir werden in den nächsten Wochen die Verwaltung mit Telefon und Mail besetzt halten, wo Ihr wichtige Fragen stellen könnt und wir Euch Auskünfte geben. Die Zeiten geben wir noch zeitnah bekannt. Wir bitten Euch an dieser Stelle allerdings, tatsächlich nur bei wichtigen Dingen auf uns zuzukommen, da wir die Flut an Anfragen derzeit nicht bewältigen können.

Wir versuchen, Euch bestens Möglichkeiten zu bieten, in der fitnessstudiofreien Zeit Sportaktivitäten anzubieten – selbstverständlich für Euch ohne Zusatzkosten. Hierzu zählen Online-Kurse, die wir bereits anbieten, Ernährungsprogramme, die noch folgen werden und ebenso Live-Coachings, die wir schalten. Verfolgt hierzu bitte die Ankündigungen in den sozialen Medien und auf unserer Homepage.

Wir dagegen nutzen die Zeit für Renovierungsmaßnahmen, Geräte- und sonstige Wartungen und teilweise Modernisierungen, so das Ihr bald wieder voll durchstarten könnt.

Wir wünschen Euch, das Ihr die ganze Misere gesund und heil übersteht und wir freuen uns, Euch bald wieder im Buena Vista Fitnessclub zu begrüssen.

Euer
Kay Hartmann, Thomas Kruse sowie
Das gesamte Team vom Buena Vista Fitnessclub